Ist Skisport noch ein Vereins- oder doch ein Elitesport?

11. September 2021

Das Skizentrum Sonnenbichl ist entstanden aus einer gemeinsamen Initiative aller fünf Talgemeinden.

Daher sind der Einladung der SPD Bad Wiessee viele Genossen*innen aus den anderen Talgemeinden gefolgt um das Skizentrum zu besuchen und sich zu informieren. Ebenso folgten dieser der Bundestagskandidat und Kreisvorsitzender der SPD Hannes Gräbner und Bürgermeister Robert Kühn.

Der Erste Vorstand des Fördervereins Schneesport Tegernseer Tal e.V. Toni Schwinghammer empfang die neugiereigen Besucher*innen und führte diese durch das Skizentrum. Angefangen bei der Skihüttn bis hin zum Zieleinlauf.

Besonders stellte Schwinghammer die Bedeutung der Kinder- und Jugendarbeit heraus. Selbst zu Hochzeiten der Pandemie wurde diese aktiv weiterbetrieben - durch zum Beispiel Onlinetrainings über Zoom.

"Skisport ist teuer. Wie stellen Sie daher sicher, dass jede*r hier aktiv am Vereinsleben teilnehmen kann?" wollte Bürgermeister Kühn wissen. Klar war, dass Ski- und Skirennsport teuer ist. Allerdings kann Ausrüstung und Unterstützung von dem Verein bereitsgestellt werden. Toni Schwingammer betonte, dass alle die Freude und Spass am Schneesport haben willkommen sind und entsprechend unterstützt werden.

Auch wurde die Beschneiung des Sonnenbichl hinterfragt und ebenso ausführlichst erklärt. Die Besichtigung soll der Auftakt für eine sachliche Diskussion und Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Thema bei den SPD Orstvereinen des Tegernseer Tals sein.

Schnell klar wurde allerdings auch, dass hier mit hohem persönlichen und ehrenamtlichen Einsatz ein höchst professionelles Trainingszentrum entstanden ist. Dies hier im Tal zu haben, darauf war nicht nur der Bürgermeister sondern alle Anwesenden stolz.

Teilen